Tag 4 Nach Zermatt

Seit dem Start sind bereits 4 Tage vergangen. Aufgrund der vielfältigen Eindrücke kommt es einem aber vor, als wenn es eine Ewigkeit her ist. Heute ging es von Locarno aus in Richtung St. Gotthard. Auf dem Programm standen das erste Mal Begegnungen mit Schülern. Das ist etwas, was der Tourdirector  Louis Palmer immer wieder in die Touren einbaut. Louis ist selbst von Beruf Lehrer und glaubt, dass man besonders die junge Generation für nachhaltige Mobilität sensibilierern muss. Der erste Schulbesuch fand in Faido am Fuße der Auffahrt zum Gotthard Pass statt. In diesem Ort haben Schüler der 3. Klasse Fragen aus ihrere Region erarbeitet, die von den Teilnehmern beantwortet werden sollten. Dazu führten die Schüler die WAVE Leute durch Ihren Ort. Zum Pass kann man eine alte teilweise schlechte oder eine neue Straße fahren. Wir nahmen wegen der schöneren landschaftlichen Aussicht die alte Passstraße. Am Pass wieder traumhafte Aussichten. Nächste Station war Andermatt, wo 80 Schüler ein Stück der Strecke in den E-Autos mitgenommen wurden. Unterwegs gab es noch einen Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem im Slalom rückwärts gefahren wurde. Da dabei die Rückfahrkamera wenig hilft, muss man aus dem Rückfenster schauen oder die Spiegel nehmen. Hier haben die Teslas endlich mal das Nachsehen. Die Rundumsicht im i3 ist da wesentlich besser. Das Ziel des Tages war  Zerrmatt. Da auch Louis nicht erreichen konnte, dass E-Autos in den Ort fahren durften, wurden die Autos in einem Parkhaus abgestellt und das letzte Stück ging es mit der Matterhornbahn. Ich muss noch erwähnen, dass wir im Hotel Alpenhotel eine traumhafte Unterkunft hatten. Wir haben die Suite im obersten Stock mit großem Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Balkon nach 3 Seiten und mit Blick auf das Matterhorn bekommen. Der Berg hat sich aber leider nicht vollständig gezeigt.

In Faido fährt auch der Pfarrer elektrisch
Die Schüler, die uns nachher der Fragen stellen werden
Alte Passstraße rauf auf den st. Gotthard
Twikes am Sankt Gotthard
St. Gotthard
Über den Fukapass 2431 m – mit Schüler aus Andermatt
Norweger am Pass
Unwirtliche Landschaft – trotzdem schön
Hotel Alpenhof Zerrmatt – Quelle: Hotel Alpenhof

Rückwärtsslalom mit SmartED von Daniel und Max:

https://www.youtube.com/watch?v=moazrQL8CpY

Video des Tages:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*