Tag 5 Erste Fahrt mit autonomen Bus

Gestartet sind wir am Mittwoch in Zermatt. Ich hatte gestern erwähnt, dass wir ein tolles Zimmer mit Blick auf das Matterhorn hatten, dass sich heute für kurze Zeite zeigte. Deshalb Bilder vom Matterhorn und auch noch von unseres Suite in diesem Beitrag. Im Tal angekommen, zeigte der Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,9 kWh. Das entspräche einer Reichweite von ca 1.500 km.  Hier zeigt sich, was die Energierückgewinnung durch Bergabfahrt für Wirking hat. Im weiteren Verlauf des Tages stand wieder ein Schulbesuch an. Hier musste jedes Auto durch einen Torbogen fahren und die Fahrer den Schülern die Vorzüge des Autos präsentieren. An-schließend haben wir uns mit höchster Genehmigung durch den Tourdirector abgesetzt und das schöne Sion, die Hauptstadt des Kantons Wallis, besucht. Das Besondere von Sion ist allerdings, dass es dort schon einen Bus gibt, der autonom fahren kann. (Zur Kontrolle ist gegenwärting noch eine Aufsichtsperson an Bord). Wir haben uns das nicht nehmen lassen und sind den 1,6 km langen Rundkurs mitgefahren. Nur an einer Stelle, aufgrund einer neuen Baustelle, war manueller Eingriff notwendig. Dabei steuerte die Verantwortliche den Bus mit einem Joystick, wie bei einem Spielzeugauto. Sonst ist es ganz erstaunlich wie der Bus auch durch normalen Straßenverkehr mit Kreuzungen und Kreiseln alleine fährt und dabei alle Verkehrsregeln genau einhält. Sorry, dass die Vidoes nicht ganz perfekt sind, aber es ist überwältigend.

Wohnzimmer unsere Suite
Schlafzimmer unsere Suite
Video Interview mit Women on Charge
Sion
Pause nach längere Fahrt an einer schönen Autobahnraststätte

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*